Großohr-Sonnenbarsch - (Rafinesque, 1820)

Englisch: Longear Sunfish

 

Der Groß-Ohr Sonnenbarsch stammt aus Nordamerika und gehört zur Familie der Sonnenbarsche (Centrarchidae) und nicht wie man vermuten könnte zur Familie der Buntbarsche (Cichlidae).
Sonnenbarsche sind wunderschöne Fische, die eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient haben als es zur Zeit der Fall ist. In Deutschland bzw. Europa gibt es meist nur den Gemeinen Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus) oder auch Kürbiskernbarsch genannt. Das liegt unter anderem daran das Sonnenbarsche Räuber sind und einige Arten in Europa auch überwintern können. Dies kann eine schnelle Ausbreitung zur Folge haben. Dadurch stellen sie eine große Konkurrenz für heimische Fische dar und es kann somit die heimische Wasserfauna stark geschädigt werden. Aus diesem Grund ist es auch strengstens verboten sie auszusetzen! Das sollte aber nicht davon abhalten solche Fische zu pflegen und zu züchten.

Aber nun zum Groß-Ohr Sonnenbarsch.

Das Verbreitungsgebiet liegt hauptsächlich im östlichen und mittleren Teil der USA. Von den Großen Seen bis zum Rio Grande und vor allem im Mississippi Einzugsgebiet. Aber auch in Kanada (Ontario) und Mexiko, sh. Karte.

Groß-Ohr Sonnenbarsche sollten in größeren Aquarien ab 1,2 m Kantenlänge (besser noch größer) gehalten werden, da sie im Aquarium bis zu 15 cm groß und sehr aggressiv werden können. Man sollte im Aquarium immer nur ein Männchen mit mehreren Weibchen halten.
Am schönsten gedeihen sie aber in einem ausreichend großem Gartenteich. Dort werden sie bis zu 20 cm groß. In der Natur bis zu 24 cm (9,5 in).

Die Temperatur sollte am besten zwischen 10 und 22 °C liegen, kann aber auch bis auf 4 °C absinken.
Wenn man die Tiere im Gartenteich hält, sollte man sie im Winter besser in einem Aquarium überwintern lassen. Ob sie den ganzen Winter im Teich durchhalten ist nicht sicher. Zur Sicherheit sollte man sie im Aquarium bei einer Temperatur von 8 - 12 °C überwintern.
Man sollte sie nicht dauerhaft zu warm halten, dies schadet den Fischen. Ein absinken der Temperatur auf unter 10 °C für einige Monate brauchen die Tiere und ist auch für die Zucht wichtig!

Wenn die Tiere im Aquarium gehalten werden, sollte man als Bodengrund feinen Kies oder Sand wählen. Als Bepflanzung kommen Kaltwasserpflanzen und kältetolerierende Pflanzenarten wie Vallisneria spiralis in
Frage. Die Pflanzen sollte anwachsen lassen und gut befestigen, da Groß-Ohr Sonnenbarsche wühlen. Das Becken mit Steinen und Wurzeln dekodieren um Versteckmöglichkeiten zu bieten. Aber es sollte so eingerichtet werden das noch genug freier Schwimmraum vorhanden ist. Bevorzugt wird klares, sauerstoffreiches Wasser.
Es sollte mittelhart sein, bis 15° dGH und im neutralen bis schwach alkalischem Bereich liegen, pH 7,0 - 7,5.

Groß-Ohr Sonnenbarsche sind Räuber, deshalb sollte kräftiges Lebendfutter aller Art gefüttert werden. Frostfutter wird auch willig genommen. Schwieriger ist die Gewöhnung an Trockenfutter. Dies gelingt meist nur bei jungen Tieren.

Das Geschlecht von größeren Tieren lässt sich relativ leicht unterscheiden, bei jungen Tieren ist es etwas schwierig. Die Männchen sind kräftiger gefärbt (besonders in der Laichzeit), die Weibchen wirken blasser. Das sog. "Ohr" (schmaler häutiger Anhang am Kiemendeckel) des Männchens ist größer. Die Weibchen sind in der Laichzeit voller.
Man erkennt die Geschlechter aber vor allem auch bei jüngeren Tieren am Verhalten. Die Männchen sind meist aggressiver gegenüber den Weibchen und vor allem anderen Männchen.

Die Zucht ist im Aquarium bei einer Temperatur von 18 - 22 °C möglich. Im Gartenteich gelingt die Zucht wie von selbst.
Das Männchen baut eine Grube in der die Eier abgelegt werden. Es betreibt Brutpflege, die Eier und Jungen werden sehr gegen andere Fische verteidigt. Eine Führung wie bei Cichliden ist aber nicht zu beobachten.
Im Aquarium muss das Weibchen wahrscheinlich rausgefangen werden, weil das Männchen es sonst sehr stark belästigen würde, vielleicht sogar töten!
Wie bereits erwähnt, müssen die Zuchttiere kalt überwintert werden!
 

Besonderheiten:
Von Lepomis megalotis sind verschiedene Unterarten bekannt.

 

- Lepomis megalotis megalotis      - Longear Sunfish
- Lepomis megalotis aquilensis  
- Lepomis megalotis breviceps  
- Lepomis megalotis occidentalis       
- Lepomis megalotis peltastes       - Northern Longear Sunfish
- Lepomis megalotis ssp.              - Cuatro Cienegas Sunfish

 

Bei den abgebildeten Tieren handelt es sich wahrscheinlich um Lepomis megalotis peltastes, den Northern Longear Sunfish.

 

Vorkommen:

 

Bilder